Montag, 2. Januar 2017

Wegweiser

Macht euch keine Arbeit mit Dingen, 
die ihr nicht mögt.

Heute fragte mich eine Leserin meines Instagram Accounts, danach, was man mit unliebsamen Dingen macht, die man nie benutzt oder nicht braucht, aber zu "schade" zum wegwerfen sind. Anhand eines Bespiels will ich euch meine Vorgehensweise in solchen Situationen zeigen. Als Beispiel nehme ich aussortierte Pflegeprodukte + Kosmetik, die ich mir damals maßig angeschafft habe und teilweise nur einmal benutzt habe. Manches habe ich auch geschenkt bekommen und nie benutzt. 
  1. Sammelt alles zusammen was ihr loswerden wollt. Wenn alles aus einer Sparte kommt, fällt es euch leichter, es an andere weiter zu geben. Also z.B. nur Tupperdosen, nur Kosmetik, nur Bücher, ...
  2. Fragt in eurem direkten Umfeld, wer diese Produkte brauchen kann. "Hey ich habe hier eine Tasche voller Tupperdosen, hast du dafür Verwendung?" Falls sich innerhalb kurzer Zeit keiner findet, folgt Schritt 3 
  3. Fotografiert es und stellt es bei EINER Seite ins Internet. Entweder Facebook, oder Ebay Kleinanzeigen, usw. Nur eine aus dem Grund, ihr wollt das Zeug bestenfalls sehr schnell loswerden, und doch nicht mehr Zeit als nötig mit euren unliebsamen Kram verbringen oder?
    Bietet Pakete an, z.B. "Tupperdosen Set aus 8 Dosen" oder "gefülltes Kosmetiktäschchen-unbenutzt"
    Wenn ihr es splittet und den Kram auf mehreren Seiten anbietet, verliert ihr schnell den Überblick und habt letzten Endes mehr Aufwand.
  4. Findet sich auch online kein Abnehmer für euer Zeug: Dann ab in die Tonne damit. Alternativ könnt ihr, falls ihr euch wirklich nochmal Arbeit damit machen wollt, das Zeug zu Second Hand Läden für Haushaltswaren bringen, an Flüchtlingshilfen usw. (kommt natürlich darauf an, was ihr weggeben möchtet, halb aufgebrauchte Sonnencreme nimmt kein Second Hand Laden mehr an)
Diese Methode nutze ich eigentlich immer und sie bietet sich für Dinge an, die man wirklich nicht horten muss, z.B. ungeliebte Bücher, aussortiere Tupperdosen, Kinderspielzeug. Ich will mich nicht wochenlang mit dem Kram rumärgern, den ich eigentlich nicht mehr haben möchte. Eure Zeit ist so wertvoll und kostbar, und gerade wenn ihr schon eine Familie habt, wisst ihr, wie knapp die Zeit oft ist. Haltet euch also nicht ewig damit auf, die Sachen an den Mann zu bringen. Seid radikal, zieht einen Schlussstrich. Wenn die Sachen nach einer Woche immer noch bei euch rumstehen, bitte recyceln.

Alternativ: Wer Platz und Zeit hat, kann alles Aussortierte nach Sparten geordnet (Bücher, Küchenutensilien,..) in Kisten im Keller zwischenlagern und sie bei einem Flohmarkt geballt anbieten. Spätestens was nach dem Flohmarkt noch übrig ist, könnt ihr entsorgen.
Schönen Abend euch, ihr Lieben
 

1 Kommentar:

  1. Toller Blog, du schreibst wirklich gut und wirkst sehr sympathisch!

    AntwortenLöschen